Donnerstag, 4. Dezember 2014

Beziehungen





Als HSM hat man es nicht immer leicht. Besonders im sozialen Bereich. Täglich ist er von Menschen umgeben, zu denen er sehr viele verschiedene Beziehungen hat. Freundschaften, intime Beziehungen, Arbeitsbeziehungen, usw.

Leider passiert es uns HSM häufig, dass wir die Gefühle anderer Menschen in ihrer Intensität und Ausrichtung falsch einordnen. Wir interpretieren zu viel in unsere Beziehungen hinein. Einfache Freundlichkeiten, die dem Gegenüber nicht viel bedeuten, können dann als Freundschaftsbeweise interpretiert werden.

Dazu kommt, dass HSM Smalltalk nicht mögen. Nicht das wir es nicht könnten, doch inhaltsleeres Gerede nervt und langweilt uns. Wir wollen immer zum Kern vorstoßen, unser Gegenüber verstehen, den Mensch in seiner vielfallt kennenlernen. Doch die meisten Menschen öffnen sich nicht so schnell, wie wir es gerne hätten. Sie sind zurückhaltend und vorsichtig und das kann uns sehr frustrieren.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass wir HSM eine Neigung zur Offenheit besitzen, die nicht immer gut für uns ist. Viel zu oft geben wir Informationen von uns preis, die uns zu einem späteren Zeitpunkt schaden können.

Wenn wir diese grundlegenden Mechanismen im zwischenmenschlichen Bereich nicht beachten, werden wir ständig enttäuscht, verlieren womöglich den Glauben an die Menschen und ziehen uns immer weiter zurück.

Wir müssen Geduld aufbringen, langsam vorwärts gehen und die Dinge sich entwickeln lassen. Dieser Lernprozess funktioniert jedoch nur, wenn wir uns nicht von den Menschen abwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen